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Verantwortungsbewusstes Spielen

Bei jackpots.ch steht ein positives und unterhaltsames Spielerlebnis im Vordergrund. Wir legen unseren Kunden ans Herz, die verschiedenen Hilfsmittel auf jackpots.ch anzuschauen und sich auf dieser Seite mehr zum Thema zu informieren.

1. Was ist Spielsucht?

Von Glücksspielsucht spricht man, wenn das Glücksspielverhalten von den Betroffenen selbst nicht mehr kontrolliert werden kann. Das Spielen wird zum alles beherrschenden Drang, zum Lebensmittelpunkt. Die Gedanken kreisen unablässig um das Glücksspiel: Die nächste Spielgelegenheit, der nächste mögliche (grosse) Gewinn, das Beschaffen von Geld für das weitere Spiel, das Vertuschen der erlittenen Verluste etc. stehen im Vordergrund.

Glücksspielsucht entsteht nicht über Nacht, sondern das Suchtverhalten entwickelt sich prozesshaft, ähnlich der Entwicklung bei psychoaktiven Substanzen (Alkohol, Tabak, illegale Drogen). Dieser Prozess umfasst typischerweise folgende Phasen:

1. Die Abenteuer- oder Gewinnphase

In dieser Phase gewinnen Spielende oft grössere Beträge. Diese Erfahrung kann zur Illusion verleiten, dass der Gewinn nicht aus purem Glück, sondern unter Einfluss des eigenen Handelns entsteht. Unweigerlich auftretende Verluste werden als Resultat erklärbarer, äusserlicher Ursachen angesehen und meist beschönigt. Bedenklich wird es dann, wenn Spielende kontinuierlich viel Geld ausgeben oder gar Darlehen aufnehmen, um weiterspielen zu können. Alle Darlehen haben nur einen Zweck: Wieder spielen zu können.

2. Die Verlustphase

In einem nächsten Schritt kann es dazu kommen, dass die Spielenden ausschliesslich geliehenes Geld einsetzen. Diese Darlehen werden soweit wie möglich verheimlicht. Allgemein beginnt in diesem Abschnitt die schleichende Distanzierung gegenüber der Familie und dem Freundeskreis. Der Weg in die Isolierung ist vorgespurt. Die Spielenden sind aber nach wie vor davon überzeugt, ihre Schuldensituation wieder in den Griff zu bekommen. «Sobald ich keine Schulden mehr habe, höre ich mit Spielen auf», ist eine typische Aussage zu diesem Zeitpunkt.

3. Die Verzweiflungsphase

Letztendlich wird das Spielen zur Ganztagesbeschäftigung und zum alles beherrschenden Lebensinhalt. Der Verlust von Beziehungen, der Arbeit und der Anerkennung ist die Folge. Die Grenze vom problematischen zum süchtigen Spielen verläuft also fliessend. Obwohl, nicht jede Phase muss zwangsläufig in das nächste Stadium übergehen.

In aller Regel lassen sich bei Betroffenen schon früh Signale wahrnehmen, die Anzeichen einer künftigen Glücksspielsucht sein können. Unser Test zur Selbsteinschätzung stellt ein Hilfsmittel dar, wie Sie selbst allfällige Warnsignale erkennen können.

2. Selbsteinschätzung

Ein guter Anfang für ein verantwortungsbewusstes Spielverhalten ist unser Test zur Selbsteinschätzung zu nutzen. Sie können diesen entweder anonym ausfüllen oder in Ihrem Spielerkonto speichern, um später wieder darauf zurückzugreifen. Wenn Sie den Test zum ersten Mal ausfüllen und speichern, möchte jackpots.ch Ihr verantwortungsbewusstes Verhalten anerkennen und stellt Ihnen ein kleines Präsent zu (sofern wir Sie über den Postweg kontaktieren dürfen).

Sie dürfen uns gerne jederzeit kontaktieren, falls Sie über das Ergebnis sprechen möchten.

3. Hilfsmittel für die Eigenkontrolle und den Selbstschutz

jackpots.ch bietet Ihnen verschiedene Hilfsmittel, um Sie beim verantwortungsbewussten Spielen zu unterstützen. Bei Fragen zu unseren Hilfsmitteln können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

3.1. Spiellimit

Bereits bei Ihrer Anmeldung bitten wir Sie um die Angabe eines persönlichen Verlustlimits. Dadurch beschränken Sie den Maximalverlust während der gewählten Zeitperiode. Die Limiten können bei jackpots.ch im Spielerkonto einfach bearbeitet werden. Wenn Sie ein Limit verringern oder ein neues Limit hinzufügen, erfolgt die Änderung sofort. Wenn ein Limit erhöht oder entfernt wird, tritt die Änderung erst nach 24 Stunden in Kraft.

Verlustlimit

Mit dem Verlustlimit können Sie die Grenze für mögliche Verluste für tägliche, wöchentliche und monatliche Zeiträume im Voraus festlegen. Beim Erreichen der von Ihnen festgelegten Verlusthöhe können keine weiteren Einsätze mehr für den festgelegten Zeitraum getätigt werden.

Einsatzlimit

Mit einem Einsatzlimit können Sie genau für diesen Betrag spielen, egal, ob Sie gewinnen oder verlieren. Sobald Ihr Limit erreicht ist, können bis zum Ende des definierten Zeitraums keine Spiele mehr auf jackpots.ch gespielt werden.

3.2. Spielverlauf

Im Spielerkonto unter Spielverlauf haben Sie jederzeit Zugang auf die bisherigen Einzahlungen, Auszahlungen, Einsätze, Gewinne, Verluste und das Nettoergebnis für eine frei definierbare Periode. Dadurch können Sie die bisherigen Aktivitäten im Auge behalten.

3.3. Spielpause

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, in Ihrem Spielerkonto eine Spielpause einzulegen. Für die Spielpause können Sie einen Zeitraum zwischen 15 Minuten und 6 Monaten definieren und auswählen, ob dies für alle Angebote auf jackpots.ch oder nur für bestimmte Spielkategorien (bspw. Slots) gelten soll. Während dieser Zeit können Sie in den gewählten Spielkategorien keine Einsätze mehr tätigen. Eine Spielpause ermöglicht Ihnen, sich mehr auf andere und wichtigere Bereiche des Lebens zu konzentrieren.

3.4. Rückruf

In Ihrem Spielerkonto haben Sie die Möglichkeit einen Rückruf zu initialisieren. Unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um beispielsweise Ihr Spielverhalten oder unsere Hilfsmittel zu diskutieren. In dringenden Fällen bitten wir Sie, direkt mit der Dargebotenen Hand (24-Stunden-Auskunft an 365 Tagen im Jahr) über die kostenlose Telefonnummer 143 in Kontakt zu treten.

4. Nützliche Tipps

Das Spiel kann Menschen Freude, Aufregung und Entspannung bieten. Die folgenden Tipps sollen dabei helfen, dies aufrechtzuerhalten:

  • Nutzen Sie die Einsatz- und Verlustlimits bei jackpots.ch. Legen Sie vor dem Spielbeginn eine Verlustobergrenze fest, das heisst fragen Sie sich, wie viel Sie maximal verlieren wollen oder können. Dieser Betrag sollte in einer angemessenen Relation zu Ihrem Einkommen stehen.
  • Spielen Sie nur, wenn es Ihnen gut geht.
  • Jagen Sie nicht den Geldverlusten hinterher.
  • Gehen Sie keine höheren Risiken ein, um frühere Verluste auszugleichen.
  • Vermeiden Sie Alkohol, solange Sie spielen. Alkohol steigert die Risikobereitschaft und trübt Ihr Urteilsvermögen.
  • Glauben Sie niemals, dass Sie das Spielsystem überlisten können. Das Glücksspiel ist nur abhängig vom Zufall und nicht von der Geschicklichkeit.

Sie können als Familienmitglied, Angehöriger oder Freund jederzeit persönlich, telefonisch oder schriftlich ein Casino kontaktieren und auf die Verhaltensänderung einer Person oder auf die Veränderung der finanziellen Situation im Zusammenhang mit dem Glücksspiel aufmerksam machen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir sprechen über die Situation und suchen gemeinsam eine Lösung.

5. Spielsperre

Wenn Sie sich freiwillig sperren lassen möchten, können Sie dies in Ihrem Spielerkonto unter «Verantwortungsvolles Spielen» oder auch direkt mit diesem Antragformular.

Die Casinos sind gesetzlich dazu verpflichtet, eine Spielsperre auszusprechen, wenn der Verdacht besteht, dass die betreffende Person überschuldet ist, ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt oder Spieleinsätze riskiert, die in keinem Verhältnis zu ihrem Einkommen und Vermögen stehen.

Die Spielsperre gilt für die ganze Schweiz für alle konzessionierten Spielbankenspiele in Casinos und im Internet sowie für online durchgeführte Lotterien, Sportwetten und Geschicklichkeitsspiele und für von der interkantonalen Behörde bestimmte Grossspiele. Das heisst, die Spielsperre gilt beispielsweise auch für die Teilnahme am Schweizer Zahlenlotto via Internet und andere von Swisslos und der Loterie Romande angebotene Spiele. Die Spielsperre wird in einem gesamtschweizerischen Register eingetragen. Die Zugriffsrechte auf dieses Register sind gesetzlich geregelt.

Die Spielsperre kann auf Antrag der gesperrten Person nach frühestens einem Jahr aufgehoben werden, wenn der Grund dafür nicht mehr besteht. Der Antrag ist bei dem Casino oder bei der Lotteriegesellschaft einzureichen, welche die Sperre ausgesprochen hat. Senden Sie uns dazu das Antragsformular zur Aufhebung einer Spielsperre zu. In das Aufhebungsverfahren muss eine kantonal anerkannte Fachstelle einbezogen werden.

Weitere Informationen über die Spielsperre können Sie diesem Merkblatt entnehmen.

6. Kontakte und Hilfsangebote

Wir arbeiten mit der Beratungsstelle ags in Brugg, der Dargebotenen Hand und Careplay zusammen. Diese stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Sozialkonzept zur Verfügung. Sie erreichen unser Team unter [email protected]. Das Grand Casino Baden kann unter der Telefonnummer +41 (0)56 204 07 07 erreicht werden. Der Verantwortliche für die Sozialschutzmassnahmen bei jackpots.ch ist Roman Baselgia.

Beratungsstellen

Suchtberatung ags

Beratungsgespräche und Gutachten zur Aufhebung
Bezirk Brugg
Annerstrasse 18
CH-5200 Brugg
Telefon: +41 (0)56 441 99 33
E-Mail: [email protected]
Website: www.suchtberatung-ags.ch

Beratungszentrum Bezirk Baden

Mellingerstrasse 30
CH-5400 Baden
Telefon: +41 (0)56 200 55 77
E-Mail: [email protected]
Website: www.beratungszentrum-baden.ch

Suchtberatung Bezirk Diektion

Beratungsgespräche
Züricherstrasse 126
CH-8953 Dietikon
Telefon: +41 (0)44 741 56 56
E-Mail: [email protected]
Website: www.sucht-beratung.ch

Zentrum für Verhaltenssüchte

Jupiterstrasse 42
CH-8032 Zürich
E-Mail: [email protected]
oder
[email protected]
Website: www.spielsucht-radix.ch

Schuldenberatung Aargau-Solothurn

Effingerweg 12
Postfach 2753
5000 Aarau
Telefon: +41 (0)62 822 82 11
(Mo bis Fr: 8:30 bis 12:30 Uhr)
Fax: +41 (0)62 822 82 20
E-Mail: [email protected]
Website: www.schulden-ag-so.ch

Careplay

Kompetenzzentrum für Spielsuchtprävention
E-Mail: [email protected]
Website: www.careplay.ch

Die Dargebotene Hand

Hotline-Telefon 143
(24-Stunden-Auskunft an 365 Tagen im Jahr)